«Swissness Enforcement»

Die Geschäftsstelle von CHOCOSUISSE | BISCOSUISSE engagiert sich seit Jahrzehnten weltweit für den Schutz der «Marke Schweiz». Künftig koordinieren sich die Verbände dabei noch stärker mit anderen privaten und staatlichen Akteuren. Dazu haben sie den Verein «Swissness Enforcement» gegründet. Ziel ist eine noch effektivere Bekämpfung der missbräuchlichen Verwendung von Schweizer Herkunftsangaben im Ausland.

Eine der Kernaufgaben von CHOCOSUISSE ist der weltweite Schutz der Herkunftsangabe Schweiz. Dazu eröffnet die Geschäftsstelle jedes Jahr Dutzende von Verfahren vor ausländischen Verwaltungsstellen und Gerichten. In den letzten Jahren wurde diese Aufgabe auch für BISCOSUISSE erbracht, deren Mitgliedunternehmen zunehmend auch mit dem Problem der missbräuchlichen Verwendung von Schweizer Herkunftsangaben durch ausländische Mitbewerber ohne tatsächlichen Bezug zur Schweiz konfrontiert sind. Nun spannen die beiden Verbände mit weiteren Akteuren zusammen.

Kompetenzzentrum in der Bekämpfung von Missbräuchen der «Marke Schweiz»

CHOCOSUISSE ist Inhaberin der EU-Gemeinschaftskollektivmarken «Swiss» und «Switzerland» für Schokolade und entsprechender Certification Marks in den USA und in Kanada. Diese Marken basieren auf der 1970 in Kraft getretenen «Vereinbarung zwischen den Mitgliedern von CHOCOSUISSE über den Schutz der Herkunftsbezeichnung schweizerischer Schokoladeprodukte». Die Geschäftsstelle von CHOCOSUISSE prüft weltweit alle Markeneintragungsgesuche, die Bezug auf die Schweiz und Schokolade nehmen und interveniert bei Bedarf. Missbräuche werden sodann über die internationale Fachpresse, Internetrecherchen und Messebesuche aufgespürt und verfolgt. Mit dieser jahrzehntelangen Erfahrung ist die gemeinsame Geschäftsstelle von CHOCOSUISSE und BISCOSUISSE zu einem Kompetenzzentrum in der weltweiten Bekämpfung von Missbräuchen der Herkunftsbezeichnung Schweiz geworden.

Engagement weiterer Akteure nötig

Oft stösst die Geschäftsstelle auf Missbräuche, welche Produktkategorien betreffen, die nicht von Mitgliedunternehmen von CHOCOSUISSE oder BISCOSUISSE hergestellt werden. In solchen Fällen erfolgt jeweils eine Meldung an den zuständigen Branchenverband und ggf. an das Eidg. Institut für Geistiges Eigentum. Wie die Erfahrung zeigt, engagieren sich andere Branchenverbände bislang aber kaum resp. noch zu wenig in diesem Bereich. Damit geht langfristig die Gefahr einer gewissen Verwässerung der Marke Schweiz im Ausland einher. Mit dem neuen Verein hoffen CHOCOSUISSE und BISCOSUISSE, dass sich künftig auch andere Verbände aktiver am Schutz der «Marke Schweiz» im Ausland mitbeteiligen.