Sehr geehrte Damen und Herren Der aktuelle Newsletter enthält die erste Ausgabe unseres neuen Formats «kompakt». Damit möchten wir Ihnen im kompakter Form Informationen über Themen vermitteln, welche für unsere Branche relevant sind. Die erste Ausgabe ist der Diskussion um die Agrar-Initiativen gewidmet, über welche am 13. Juni abgestimmt wird. In einem weiteren Artikel zeigen wir auf, weshalb die Einführung eines unbefristeten gesetzlichen Mindestgrenzschutzes für Zucker, worüber im Nationalrat heute Nachmittag debattiert wird, ein Fehler wäre. Ich wünsche Ihnen gute Lektüre. Urs Furrer, Direktor CHOCOSUISSE | BISCOSUISSE
Newsletter 2-2021

Sehr geehrte Damen und Herren

Der aktuelle Newsletter enthält die erste Ausgabe unseres neuen Formats «kompakt». Damit möchten wir Ihnen im kompakter Form Informationen über Themen vermitteln, welche für unsere Branche relevant sind. Die erste Ausgabe ist der Diskussion um die Agrar-Initiativen gewidmet, über welche am 13. Juni abgestimmt wird. In einem weiteren Artikel zeigen wir auf, weshalb die Einführung eines unbefristeten gesetzlichen Mindestgrenzschutzes für Zucker, worüber im Nationalrat heute Nachmittag debattiert wird, ein Fehler wäre.

Ich wünsche Ihnen gute Lektüre.

Urs Furrer, Direktor CHOCOSUISSE | BISCOSUISSE

kompakt | Agrar-Initiativen
Die Agrar-Initiativen, über welche am 13. Juni abgestimmt wird, wollen den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Bioziden beschränken resp. verbieten. Die vom Parlament beschlossene Gesetzesrevision ist aber der bessere Weg zur Reduktion von Pestizid-Risiken. Weshalb, erfahren Sie im «kompakt | Agrar-Initiativen».

Nationalrat will Zuckermarkt abschotten – Nun ist der Ständerat gefordert
Heute Nachmittag hat der Nationalrat als Erstrat die Einführung eines gesetzlichen und unbefristeten Mindestgrenzschutzes in Höhe von Fr. 70/t für Zucker beschlossen. Nun muss der Ständerat dagegenhalten.

Quersubventionierung der Verkäsung zu Lasten der Exportwirtschaft beenden
2020 wurden im Milchbereich rund 10 Millionen Franken für die Verkäsungszulage statt für den Ausgleich des Grenzschutz-Nachteils der Exporteure verwendet. Dieser Zweckentfremdung soll nun endlich ein Riegel geschoben werden.

Massnahmen zur Wiedererstarkung der Schweizer Exporte
Die von Bundespräsident Parmelin bereits im vergangenen Jahr lancierten Runden Tische mit der Exportwirtschaft bieten eine Plattform für konstruktive Diskussionen zum Wiedererstarken der Schweizer Exporte. Für unsere Branche stehen die Beseitigung von Handelshemmnissen sowie die Verhinderung neuer und der Abbau und der Ausgleich bestehender Grenzschutznachteile im Vordergrund.

Neue Studie zur Rückverfolgbarkeit im Kakaobereich
Die Entwicklungsorganisation IDH – The Sustainable Trade Initiative – und das deutsche Kakaoforum haben gemeinsam eine Studie zur Rückverfolgbarkeit im Kakao erstellt. Die Studie wurde Anfang April veröffentlicht.

Mitgliederbereich CHOCOSUISSE

Auf dem Extranet von CHOCOSUISSE finden registrierte Mitglieder Informationen zu folgenden Themen:

  • Berichterstattung aus den Fachgremien (März und April 2021)
  • Publikation von statistischen Auswertungen von CHOCOSUISSE für das Jahr 2020
  • Publikationshinweis: Neue Informationsschreiben des BLV
  • Publikationshinweis: Broschüre des DIHK „Umgang mit Verpackungen in Europa: Eine Übersicht der nationalen Umsetzung“
  • Europäisches Informationssystem für die Kennzeichnung von Lebensmitteln (FLIS)

Mitgliederbereich BISCOSUISSE

Auf dem Extranet von BISCOSUISSE finden registrierte Mitglieder Informationen zu folgenden Themen:

  • Berichterstattung aus den Fachgremien (März und April 2021)
  • Publikation von statistischen Auswertungen von BISCOSUISSE für das Jahr 2020
  • Publikationshinweis: Neue Informationsschreiben des BLV
  • Publikationshinweis: Broschüre des DIHK „Umgang mit Verpackungen in Europa: Eine Übersicht der nationalen Umsetzung“
  • Europäisches Informationssystem für die Kennzeichnung von Lebensmitteln (FLIS) 7

CHOCOSUISSE | BISCOSUISSE
Münzgraben 6
3011 Bern
Tel +41 (0)31 310 09 90
newsletter@bisco-choco.ch

CHOCOSUISSE & BISCOSUISSE sind die Verbände der industriellen Hersteller von Schokolade, Biscuits, Knäckebrot, Snacks, Bonbons und weiteren beliebten Schweizer Genüssen.
© CHOCOSUISSE|BISCOSUISSE, Alle Rechte vorbehalten.