Newsletter BISCOSUISSE | CHOCOSUISSE 3-2023

Mangelhafter Entwurf für EU-Verpackungsrichtlinie
Der Vorschlag der EU-Kommission für eine Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle vom November 2022 ist in der EU zu einem der umstrittensten Dossiers der laufenden Legislaturperiode geworden.

Revision des Zollgesetzes und Projekt «DaziT»
In der Sommersession lehnte der Nationalrat die von der vorberatenden Kommission (WAK-N) beantragte Rückweisung der Totalrevision des Zollgesetzes ab. Nun will die WAK-N an ihrer nächsten Sitzung vom August zügig mit den Beratungen beginnen.

EU-Entwaldungsverordnung
Im Juni wurde die EU-Entwaldungsverordnung veröffentlicht. Sie betrifft auch Schokolade und Kaffee aus der Schweiz. Unternehmen haben nur 18 Monate Zeit für die Umsetzung, und es gibt noch viele offene Fragen.

Drohende Werbebeschränkungen
Das BLV plant eine staatliche Werbebeschränkung gemäss WHO-Empfehlungen. Dies könnte zu umfassenden Einschränkungen bei der Bewerbung von Lebensmitteln führen.

CHOCOSUISSE | BISCOSUISSE
Münzgraben 6
3011 Bern
Tel +41 (0)31 310 09 90
newsletter@bisco-choco.ch

CHOCOSUISSE & BISCOSUISSE sind die Verbände der industriellen Hersteller von Schokolade, Biscuits, Knäckebrot, Snacks, Bonbons und weiteren beliebten Schweizer Genüssen.
© CHOCOSUISSE | BISCOSUISSE, Alle Rechte vorbehalten.