Schokolade prägt das Bild der Schweiz im Ausland

Schokolade prägt das Bild der Schweiz im Ausland. Das ist das Ergebnis des Imagemonitors 2022 von Präsenz Schweiz, wobei das Bild der Schweiz bei der breiten Bevölkerung im Ausland erfasst wird. "Schokolade" folgt mit 18 % an zweiter Stelle gleich nach "Berge / Natur" und noch vor "Schönheit der Schweiz / schönes Land" mit 17 %.

Was kommt den Befragten spontan in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken? Zur Beantwortung u. a. dieser Frage ist Präsenz Schweiz mit dem Imagemonitor 2022 nachgegangen. Die Ergebnisse beruhen auf einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung bei insgesamt 11’276 Personen in 18 Ländern weltweit [Link]. Spontan wird die Schweiz vor allem mit "Berge / Natur" (23 % der Befragten) und gleich an zweiter Stelle mit "Schokolade" (18 %) verbunden. Es folgen "Schönheit der Schweiz / schönes Land" (17 %), "Uhren" (14 %) und "Banken / Bankwesen" resp. "Neutralität" (beide je 12 %). "Käse" schafft es auf die neunte Stelle (10 %).