Wie fördert Schweizer Schokolade den nachhaltigen Kakaoanbau?

CHOCOSUISSE-Direktor Urs Furrer im Gespräch mit Dr. Paul R. Seger (Schweizerischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland) und Christian Hofer (Direktor Bundesamt für Landwirtschaft BLW) am Informations-Stand von CHOCOSUISSE und der Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao.

CHOCOSUISSE und Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao waren an der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Die Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao und CHOCOSUISSE zeigten den Besucherinnen und Besuchern der Internationalen Grünen Woche in Berlin, wie die Schweizer Schokoladehersteller nachhaltige Landwirtschaftspraktiken in Kakao-Anbauländern fördern.

Der Gemeinschaftsstand informierte über die gemeinsamen Bemühungen der Schweizer Schokoladehersteller, des Bundes, des Handels sowie von Forschungsinstituten und NGOs zur Stärkung der Nachhaltigkeit in der Kakao-Wertschöpfungskette. Ein informatives Wandplakat beleuchtete die grössten Herausforderungen in der Kakaoproduktion und erläuterte Lösungsansätze, u.a. am Beispiel von drei vom SECO unterstützten Projekten von CHOCOSUISSE-Mitgliedunternehmen.

Die Internationale Grüne Woche Berlin ist die wichtigste internationale Publikumsmesse der Land- und Ernährungswirtschaft. Sie findet jeweils im Januar statt und zieht jedes Jahr rund 400'000 Besucherinnen und Besucher an.

Vor der Eröffnung – der Informationsstand ist bereit.

Nicole Bohren von der Schweizer Plattform für Nachhaltigen Plattform informiert interessierte Schüler über Aktivitäten zur Stärkung der Nachhaltigkeit im Kakaoanbau.

Grosser Andrang beim Glücksrad: Besucherinnen und Besucher testen ihr Glück und ihr Wissen über Schweizer Schokolade – und dürfen auf einen süssen Gewinn hoffen.