Auf dem Weg zum «Netto-Null-Ziel»

Betriebe, Verbände und Plattformen engagieren sich für klimafreundliche Wertschöpfungsketten. Die SBTI (Science Based Targets Initiative) hilft Unternehmen, den Impact der eigenen Klimaziele am «Netto-Null-Ziel» zu messen.

Die Ziele sind gesteckt

Das Abkommen von Paris hat zum Ziel, die durchschnittliche globale Erwärmung im Vergleich zur vorindustriellen Zeit auf deutlich unter 2 Grad Celsius zu begrenzen. Angestrebt wird ein maximaler Temperaturanstieg von 1,5 Grad Celsius. Im Rahmen der «Roadmap 2030» der Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao haben sich beispielsweise auch die Schweizer Schokoladehersteller, Kakaolieferanten und Detailhändler zum Netto-Null-Ziel bekannt. Ein mögliches Instrument zur Unterstützung entsprechender Massnahmen ist die «Science Based Targets Initiative (SBTI).

Jedes Unternehmen leistet seinen Beitrag am «Netto-Null-Ziel»

Die Science Based Targets Initiative (SBTI) ist eine wissenschaftlich basierte und international anerkannte Methode, um Umweltziele für das eigene Unternehmen zu definieren und deren Umsetzung zu überwachen. Der Ansatz der SBTI ist einleuchtend: Wenn die Erderwärmung nicht mehr als 1.5 Grad betragen darf, so gibt es gesamthaft ein begrenztes Kohlenstoffbudget. Dieses Budget kann weiter auf einzelne Sektoren und auf einzelne Unternehmen aufgeteilt werden. Mit den Instrumenten der SBTI kann jedes Unternehmen berechnen, wie schnell es seinen eigenen Anteil an Emissionen senken muss, damit die CO2-Neutralität bis 2050 erreicht wird.

Ein sinnvolles Instrument

Eine Teilnahme an der SBTI ist sowohl für KMU als auch für Konzerne empfehlenswert. Vorgaben an Unternehmen zur Berichterstattung über ihre Klimaziele und über ihren CO2-Austoss dürften künftig weiter an Bedeutung gewinnen. Mit der SBTI können die Unternehmen bereits heute damit beginnen, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Aktuell wird die Initiative in der Schweiz von über 60, weltweit von rund 2400 Unternehmen unterstützt.

Eine grobe Übersicht über die SBTI liefert ein One-Pager von economiesuisse. Eine branchenspezifische Vertiefung des Themas erfolgt im Rahmen einer Task Force mit Vertreterinnen und Vertretern von Mitgliedunternehmen von CHOCOSUISSE und BISCOSUISSE.