Neue Zölle auf Importe in die USA

Mit grosser Bestürzung haben wir heute von der Ankündigung neuer Importzölle der Vereinigten Staaten auf Schweizer Produkte im Umfang von 31 Prozent erfahren. Die Erzeugnisse der Schweizer Schokoladeindustrie sind gemäss unserem Kenntnisstand auch davon betroffen.

Es ist in keiner Weise nachvollziehbar, wieso die Schweiz von diesen Zöllen betroffen ist, da von Reziprozität nicht die Rede sein kann. Im Gegenteil müsste nach dieser Logik die Schweiz Zölle erheben. Denn bereits bisher waren die durchschnittlichen Importzölle der USA mit 2.2 Prozent höher als die Schweizer Importzoll, die im Durchschnitt 1.7 Prozent betragen.

Diese Massnahme trifft unsere Unternehmen hart und stellt eine hohe Belastung für den Export in die USA dar. Wir nehmen die Situation sehr ernst und bemühen uns derzeit darum, die konkreten Auswirkungen im Dialog mit den zuständigen Behörden abzuklären. CHOCOSUISSE setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass die Interessen ihrer Mitgliederunternehmen in diesem Zusammenhang gewahrt bleiben.