Osterwetter und Schokoladekonsum

Die Wetterprognose versprechen für diese Ostern ziemlich sonniges Wetter bei eher kühlen 13 Grad. Wirkt sich die Temperatur auf den Konsum von Osterschokolade aus? Wir haben nachgeschaut.

Ostern findet jedes Jahr an einem anderen Datum statt: Einmal früher, einmal später. Entsprechend unterschiedlich sind auch die österlichen Temperaturen.

Wir haben einen Vergleich zwischen den Temperaturen an Ostern und dem Pro-Kopf-Konsum von Festtags-Schokoladeartikeln im jeweils ersten Tertial der letzten zehn Jahre gemacht. Das Resultat zeigt keinen Zusammenhang. Die Konsumkurve zeigt aber, dass auch der Konsum von Osterschokolade in der Schweiz – gleich wie der Konsum von Schokolade generell – abnehmend ist. In der Schweiz wird weniger, aber bewusster und mit umso mehr Genuss Schokolade gegessen. Somit heisst es auch für Osterhasen und Co.: Entscheidend sind weder Wetter noch Masse, sondern Qualität, Klasse und Genuss.