Sehr geehrte Damen und Herren Das ist der letzte Newsletter des Jahres 2022 zu diversen Themen, die unsere Branche beschäftigen. Ich wünsche Ihnen besinnliche Festtage und alles Gute, Gesundheit und Erfolg für das Neue Jahr! Urs Furrer, Direktor CHOCOSUISSE | BISCOSUISSE
Newsletter BISCOSUISSE | CHOCOSUISSE

Sehr geehrte Damen und Herren

Das ist der letzte Newsletter des Jahres 2022 zu diversen Themen, die unsere Branche beschäftigen.

Ich wünsche Ihnen besinnliche Festtage und alles Gute, Gesundheit und Erfolg für das Neue Jahr!

Urs Furrer, Direktor CHOCOSUISSE | BISCOSUISSE

Lasst die Weihnachtsmänner fröhlich sein
In diesen Tagen geht in den Medien erneut das traurige Bild von gesichtslosen Schokolade-Weihnachtsmänner herum. Deren fröhliches Lächeln wurden von chilenischen Richtern bereits vor vier Jahren kurzum verboten. Das ist ein Warnruf gegen übertriebene ernährungspolitische Regulierungen.

Schokolade prägt das Bild der Schweiz im Ausland
Schokolade prägt das Bild der Schweiz im Ausland. Das ist das Ergebnis des Imagemonitors 2022 von Präsenz Schweiz, wobei das Bild der Schweiz bei der breiten Bevölkerung im Ausland erfasst wird. "Schokolade" folgt mit 18 % an zweiter Stelle gleich nach "Berge / Natur" und noch vor "Schönheit der Schweiz / schönes Land" mit 17 %.

Massnahmen für Strommangellage: Stellungnahme
Der Bundesrat schlägt für den Fall einer schweren Strommangellage vor, dass Grossverbraucher bei ihrem Stromverbrauch kontingentiert werden. Als Ultima Ratio sind sogar temporäre Netzabschaltungen vorgesehen. Das würde in der Lebensmittelindustrie aber zu einem weitgehenden Produktionsstillstand führen.

Revision des Lebensmittelrechts „Stretto 4“: Handelshemmnisse abbauen
Aktuell läuft die Vernehmlassung zur Revision „Stretto 4“ des Schweizer Lebensmittelrechts. CHOCOSUISSE und BISCOSUISSE haben sich bereits im Vorfeld für den weiteren Abbau von Handelshemmnissen bei den Kennzeichnungsvorschriften eingesetzt. Die Hinweise aus der Praxis wurden vom Bundesrat aufgenommen.

Recycling-Informationen auf EU-Verpackungen: Harmonisierung ist dringend nötig
Der Flickenteppich von unterschiedlichen Regelungen in der EU führt dazu, dass pro Exportland unterschiedliche Recycling-Hinweise auf Verpackungen gedruckt werden müssen. Die Folgen sind ineffiziente Prozesse sowie mehr Verpackungsabfälle. Die neue EU-Verordnung könnte nun Erleichterung bringen.

Swissness und nicht verfügbare Rohstoffe: Neue Online-Liste
Die Liste mit Rohstoffen, welche in der Schweiz für gesetzliche Swissness-Anforderungen nicht oder nur in ungenügender Menge verfügbar sind, ist über die Website von ProCert öffentlich zugänglich. Per 1. Januar 2023 wird die Nichtverfügbarkeit solcher Rohstoffe nicht mehr durch den Bund, sondern durch die Branche festgestellt.

Ständerätliche Debatte über Food Fraud
Während der Wintersession ist der Ständerat dem Nationalrat gefolgt und hat drei Motionen zum Thema Food Fraud angenommen. Damit wurde der Bundesrat beauftragt, die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, um Lebensmittelbetrug in der Schweiz besser zu ahnden.

CHOCOSUISSE | BISCOSUISSE
Münzgraben 6
3011 Bern
Tel +41 (0)31 310 09 90
newsletter@bisco-choco.ch

CHOCOSUISSE & BISCOSUISSE sind die Verbände der industriellen Hersteller von Schokolade, Biscuits, Knäckebrot, Snacks, Bonbons und weiteren beliebten Schweizer Genüssen.
© CHOCOSUISSE | BISCOSUISSE, Alle Rechte vorbehalten.